Die Liste

liste

Zu Vorbereitung unser Ausreise im Juli gibt es einige Dinge zu organisieren. Damit auch an alles gedacht wird, haben wir eine Liste gemacht. Besser gesagt: ICH habe eine Liste gemacht. Ein schriftliche Fixierung dessen, was nötig ist.

Aber was ist nötig, wenn man noch nie ausgereist ist? Diese Frage haben wir uns ganz laut gestellt und dann angefangen zu sammeln. Informationen und Punkte für die Liste. Und falls du auch mal in diese Situation kommst und nicht weißt, was auf so einer Liste stehen sollte – hier einige Punkte unserer Liste:

  • international Geburtsurkunden aller Familienmitglieder besorgen
  • internationale Eheurkunde besorgen
  • internationale Führerschein beantragen
  • Impfpässe überprüfen lassen und gegebenenfalls auffrischen
  • Passbilder machen lassen (viele, sehr viele)
  • Pässe überprüfen und gegebenenfalls erneuern
  • Visum beantragen
  • Kindergartenplatz kündigen
  • Schulwechsel beantragen
  • Kündigung von Versicherungen, Mieträumen, Strom, Telefon, Zeitungsabos etc.
  • Wohnung für den Umzug entrümpeln (was soll mit/ was kann weg)
  • Umzugsfirma kontaktieren
  • Sprachkurs

Immer wenn ich irgendwo ein Häkchen machen kann, kommt als Belohnung unten ein Punkt hinzu. Es ist zum verrückt werden. Warum? Ich liebe Listen. Die kann ich abarbeiten und abstreichen. Doch diese Liste ist wie der süsse Brei – irgendwie wird sie statt kürzer immer länger.

Wie dem auch sei – diese Liste gehört jetzt zu uns und wird uns darin unterstützen, dass wir am Ende an alles gedacht und vielleicht nur eine Kleinigkeit vergessen haben.

Suoyou de ài  (Alles Liebe)

Dschänna

Ein Gedanke zu “Die Liste

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s