Mein Mann arbeitet in Wuxi. In der Stadt selber waren wir noch gar nicht, doch haben wir von dem großen Buddha gehört, der dort stehen soll. Mit dem Auto von Suzhou dauert die Anreise 2:15h. Schon von weitem sieht man die 88m hohe Buddha Statue. Das fand ich sehr beeindruckend.
Diese Figur steht da nicht so einfach rum, nein – sie ist umgeben von dem Lingshan Park und vielen kleinen Statuen am Wegesrand. Hinzukommt ein Theater in dem die Geschichte von Buddha erzählt wird. Mega beeindruckend. Ebenso die kleinen Showeinlagen. Sei es der Babybuddha, welcher alle 1 1/2 aus dem Springbrunnen hervortritt oder die Lotusblume die unterirdisch erwacht. Geplant waren 2h, nach 5h waren wir noch immer mit Staunen beschäftigt und hatten noch offene Punkte, welche wir beim nächsten Besuch ansteuern. Diese Anlage ist sehr beeindruckend und stellt mit ihren verschiedenen Orten das Leben und die Religion Buddhas dar. Überrascht war ich, dass es die Anlage erst seit Ende der 90ziger Jahre gibt. Andererseits überrascht mich das wiederum bei den Chinesen nicht. Nicht alles was alt aussieht, muss auch alt sein. Für weitere Infos hier klicken.
Wer in der Nähe ist, der sollte sich das auf jeden Fall ansehen. Ich bin noch immer sehr beeindruckt. Doch schaut selbst:
Der große Buddha und der Blick von oben auf die Anlage
Viele kleine Buddhas
Die Anlage
Der Baby Buddha und sein Springbrunnen
Im Palast
Der dicke Bronze Buddha und seine kleinen Helfer
Suoyou de ài (Alles Liebe)
Dschänna