
Wenn ich an Taiwan denke, dann denke ich an ‚Made in Taiwan‘ und an die Restaurantkette ‚Din Tai Fung‘, welche die leckersten Dumplinge macht. Ansonsten verbinde ich nicht viel mit dem Land. Das bedeutet auch, dass ich auf unserem Rundtrip keine großen Erwartungen hatte. Das an sich ist ja prima, weil man dann auch nicht enttäuscht ist, wenn es anders kommt.
Für Taiwan planten wir eine Woche ein und da die Insel so klein ist, machten wir wirklich einmal die Runde um die Insel.
Mit dabei waren:
- Taipeh (die Hauptstadt) und Kaohsiung (die Zweitgrößte Stadt Taiwans)
- der Taroko- Nationalpark
- der Sun-Moon-Lake
- die südlichste Spitze Taiwans
- Sanxiantai und Drachenbrücke
- viele Tempel und tolle Ausblicke
Dafür hatten wir eigens ein Guide samt Auto gemietet, was den Transport sehr vereinfachte für uns.
Ich war sehr überrascht, wie grün Taiwan ist. Dass es dort viele Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren gibt. Dass das Wasser im Süden kristallklar ist und es ein Menge Freizeitangebote für ein Erlebnis in der Natur gibt.
Die Städte sind sauber. Der Verkehr geordnet und auch das Chaos in den Menschenmengen hält sich in Grenzen.
Wir besuchten verschiedene Nachtmärkte, was ich ja sehr liebe. Jedes Mal wieder bin ich fasziniert, wie bunt es dort ist. Neben den vielen verschiedenen Essensangeboten, gibt es viele kleine Stände und Läden die landestypische Dinge anbieten. Ebenso stehen an jeder Ecke Straßenkünstler, die Singen oder auf der Harfe spielen oder Bilder in Sekunden malen können oder jonglieren. Die Straßen sind auch zu später Stunde voll und nicht einmal hatte ich ein Gefühl von Unsicherheit oder gar Angst, das etwas passieren könnte.
Essenstechnisch ähnelt es sehr der chinesischen Küche. In den großen Städten kann man auf Pizza oder bekannte Fastfood Ketten zurückgreifen, sollte man die chinesische Küche nicht so mögen. Schwierig wird es da eher im Hinterland.
Unser Fazit: Taiwan ist schön. Schön grün. Es ist weniger chinesisch als China und das kann sehr entspannend sein. In Taiwan gibt es viele Möglichkeiten seinen Urlaub abwechslungsreich zu gestalten und die Einreisebestimmungen sind weniger streng, wie in anderen Ländern.
Ich finde, Taiwan ist China in seiner leichten Form und wer günstig asiatischen Urlaub machen möchte, der ist hier gut aufgehoben.
Suoyou de ài (Alles Liebe)
Dschänna